Das Internet ist ein hochkomplexes Wesen, dass sich aus Milliarden von Gehirnen, der unterschiedlichsten Menschen zusammensetzt. (… zusammensetzen tut, liebe Hauptschullehrer.) Wichtig ist deshalb von der Pike auf, den richtigen Umgang mit diesem Kosmos der geballten Emotionen und noch geballteren und überaus lustigen Katzen-Memes zu erlernen, aber auch mit Trollerei, Random-Beleidigungen und Haideraien aller Art umgehen zu können. Aus diesem Grund bietet die Kirche der Utopie den „Interwebz Führerschein!!1“ an. Dieser rund ein-stündige Kurs bereitet Dich, deine Kollegen oder deine Schüler und Studenten auf die Gefahren des Internets vor und erklärt, wie Du, deine Kollegen oder deine Schüler im Internet in den Survival Mode übergehen, ohne dabei selbst verbitterte, sarkastische Ärsche zu werden.

Der Kurs besteht aus folgenden Inhalten:

• Das Internet – Unendliche Weiten (Grobe Charakterisierung und Einteilung der einzelnen Internet Kontinente)
  • Ironie verstehen, Sarkasmus aufdecken, unlustige Sprüche ignorieren
  • Der Van-Man (Er hat weder einen Hasen, noch Süßigkeiten!)
  • Wer ist der Arsch mit dem rabiaten Kommentaren?
  • Stalking und Anti-Stalking, Swatting und Bahngleising und andere Internetphänomene
  • Der Darwin Award erklärt
  • Das – Dass Grundlagen der Rechtschreibungen
  • Ist es okay zu lachen? (Anhand von Beispielen)
  • Nazi-Memes & links-grün-versiffte-Wähler-Memes
  • Simpsons Staffeln 4,6,7 und 8 schauen (als Hausaufgabe)
  • Und der ganze Rest

Hier geht’s zum Onlinekurs, der Powerpoint-Präse. Oder buche einen kostenfreien Vortragstermin bei der Kirche der Utopie.