Mobbing, Cyber Bullying, Internethass oder auch Hate sowie Haid genannt machen bereits 80% des gesamten Internettraffics aus. Viele Menschen fragen sich verunsichert: Was wird bloß aus unseren Kindern???!!!1 Hier die Antwort. Die Blagen machen was sie wollen. Eigentlich machen alle, was sie wollen. Die 70 jährigen drehen auf Facebook rund, die 20-40 jährigen auf Facebook und in den ganzen neuen Apps mit Halbwertszeit von einem halben Jahr tummelt sich die U20 Generation. Da die Zeiten der Zuchtschelle vorüber sind, müssen neue Mittel her, um Internethass zu begegnen. Setz auch du ein Zeichen gegen Interwebz Bösewichte!

Langfristiges Ziel ist aber natürlich einen Apparat zu entwickeln, der übers Internet Zuchtschellen verteilt. Hier eine Skizze:

Bis dahin sind wir der Inbegriff des Safe Space im Interwebz und zwar in jedem Mitglied. Wenn Omi früher auf offener Straße die Handtasche von einem feisten Dieb entrissen wurde, hat man ja auch entweder die Schultern gezuckt und weiter an seinem Ed von Schleck geschlürft oder ist heroisch dazwischengetreten. Dieses dazwischentreten (buchstäblich und wortwörtlich) muss auch im Internet funzen (buchstäblich). Hierzu haben wir Richtlinen erstellt, sodass man einfach ein Zeichen setzen kann.

Die Mission Sei kein Arsch im Interwebz ist genau das und mehr. Im virtuellen Prangerboard werden besonders rabiate Kommentare zur Schau gestellt und können virtuell mit Tomaten beworfen werden. Aber halt stopp! Da ist mehr zu tun. Du. Genau Du musst in der Situation einschreiten. Hier ein Beispiel:

Rabiater Kommentator: Hey du Arsc*loch. Deine Mutter ist ne miese Hafenh*re.
Du: Ganz schön rabiater Kommentar.
Rabiater Kommentator: Was? Bist du behindert. Du F*tze?? Ich f*ck deine Mutter.
Du: Ja, die müsste grad am Hafen sein.

Schau. Weis auf die Rabiaität hin, biete aber immer eine Lösung an. Die Lösung ist der Schlüssel! „Denken in Problemlösungen“, sagten bestimmt auch schon Sun Tzu und Jong Il und Joda vermutlich auch, als Luke Skywalker ihn genervt hat und seinen köstlichen Wurmeintopf mit Baumrinde ausgespuckt hat.

Zusammen setzen wir dem Internethass ein Ende, bis zur Erfindung der Zuchtschellen Apparatur. Denn dann hat sich das Problem eh von selbst gelöst.